Kolostrum und Mastitis
Unser „Tunnelblick“ wirft wieder einen Blick nach Großbritannien. Diese Ausgabe ergänzt den „Tunnelblick Spezial“ zum Thema Lammzeit aus unserer November-Ausgabe (23/2025) um die Aspekte Kolostrum und Mastitis.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Unser „Tunnelblick“ wirft wieder einen Blick nach Großbritannien. Diese Ausgabe ergänzt den „Tunnelblick Spezial“ zum Thema Lammzeit aus unserer November-Ausgabe (23/2025) um die Aspekte Kolostrum und Mastitis.
Die Böden in Deutschland gelten als selenarm, was wiederum zu einem niedrigen Selengehalt des Grundfutters führt. Wird das Spurenelement nicht supplementiert, kann ein Selenmangel entstehen. Gerade bei Lämmern kann er akut auftreten. Bei adulten Tieren verläuft er oft zunächst klinisch unauffällig...
Die Impfung von kleinen Wiederkäuern ist ein wichtiger Bestandteil der Tiergesundheit sowie des Bestandsmanagements und hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Neue wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Impfung nicht dazu beitragen kann, Krankheiten zu verhindern,...
Sie haben eine Frage zu Ihrer Schaf- oder Ziegenhaltung? Schreiben Sie uns! In dieser Rubrik in unserer Schafzucht beantworten unsere Schaf- und Ziegenfachtierärzte Ihre Fragen.
Die Homöopathie ist eine umstrittene Behandlungsmöglichkeit in den Naturheilverfahren und führt zu gegensätzlichen Meinungen. Für manche ist sie ein wertvolles Werkzeug in der Schaf- und Ziegenhaltung, für andere ein unwirksames Ritual.
Im Rahmen eines Praktikums beim Kontroll- und Beratungsring Schaf- und Ziegenhaltung des LKV Sachsen-Anhalts wurde eine Praxisumfrage zur betrieblichen Einschätzung der BTV-Impfung und BTV-Erkrankung durchgeführt.
Wenn es um Tierseuchen geht, ist Nordrhein-Westfalen häufig als erstes Bundesland betroffen. So auch im Jahr 2023, als die ersten Fälle der Blauzungenkrankheit, Serotyp 3, am Niederrhein auftraten.
Infektiöse Aborte stellen eine Gefahr für Tiergesundheit und Produktivität dar. Neben nicht-infektiösen Abortursachen können Bakterien, Viren und Parasiten Aborte im Schaf auslösen. Daneben muss man auch immer den zoonotischen Aspekt, also die Infektgefahr für den Menschen, in Betracht ziehen.
Bei neurologischen Erkrankungen ist das Zentrale Nervensystem (ZNS) – also das Gehirn, das Rückenmark oder die Nerven – beim neugeborenen Lamm geschädigt. Es gibt viele verschiedene, zum Teil widersprüchliche Anzeichen, die auf Schädigungen des ZNS hindeuten.
In Großbritannien sind die drei „P’s“ Merkspruch für die Ablammperiode: „plan, prevent, protect“, auf Deutsch: planen, vorbeugen, schützen. Jetzt, im November, beginnt die Planungsphase für die Ablammzeit.
Bei Ziegen spielt die sogenannte Individualdistanz eine sehr wichtige Rolle für das Sozialverhalten. So wichtig, dass dies in allen Lebensbereichen der Ziegen berücksichtigt werden muss.
An der Universität Hohenheim wird aktuell an der züchterischen Bearbeitung der Magen-Darm-Parasiten-Problematik beim Schaf geforscht. Dabei stehen neben der Anzahl Wurmeier im Kot auch Immunparameter und Durchfallindikatoren im Fokus.
Wenn Schafe und Ziegen husten, gilt es, genauer hinzuschauen. Denn Husten ist keine Krankheit, Husten ist ein Symptom. Das Husten dient der Reinigung der Atemwege von Fremdpartikeln und Schleim und ist somit eine Schutzfunktion des Körpers.
Es gibt Ziegen, die ihre Hörner so gezielt einsetzen können, dass sie ihren Artgenossinnen schlimme Verletzungen zufügen. Ein einfacher Hornschutz kann das weitgehend verhindern. Ein Tipp aus der Praxis.
Drei Standorte, drei spezialisierte Tierärzte: der Schafherdengesundheitsdienst (SHGD) in Baden-Württemberg kümmert sich um die Tiergesundheit und das Wohlergehen der Schafe im Land.
Der große Leberegel ist ein gefährlicher Parasit, der vor allem Schafe stark schädigen kann. Eine aktuelle Studie zeigt: Leberegel lassen sich nicht mehr immer behandeln.
Wie sieht die aktuelle BTV-3-Situation bei Schafen und Ziegen aus?
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
Als Abonnent:in von Schafzucht erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2026 sichern.
zum Schafzucht-Abo