Verhalten und Tierwohl Ziegen kennen und verstehen
Bei Ziegen spielt die sogenannte Individualdistanz eine sehr wichtige Rolle für das Sozialverhalten. So wichtig, dass dies in allen Lebensbereichen der Ziegen berücksichtigt werden muss.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Bei Ziegen spielt die sogenannte Individualdistanz eine sehr wichtige Rolle für das Sozialverhalten. So wichtig, dass dies in allen Lebensbereichen der Ziegen berücksichtigt werden muss.
An der Universität Hohenheim wird aktuell an der züchterischen Bearbeitung der Magen-Darm-Parasiten-Problematik beim Schaf geforscht. Dabei stehen neben der Anzahl Wurmeier im Kot auch Immunparameter und Durchfallindikatoren im Fokus.
Wenn Schafe und Ziegen husten, gilt es, genauer hinzuschauen. Denn Husten ist keine Krankheit, Husten ist ein Symptom. Das Husten dient der Reinigung der Atemwege von Fremdpartikeln und Schleim und ist somit eine Schutzfunktion des Körpers.
Es gibt Ziegen, die ihre Hörner so gezielt einsetzen können, dass sie ihren Artgenossinnen schlimme Verletzungen zufügen. Ein einfacher Hornschutz kann das weitgehend verhindern. Ein Tipp aus der Praxis.
Drei Standorte, drei spezialisierte Tierärzte: der Schafherdengesundheitsdienst (SHGD) in Baden-Württemberg kümmert sich um die Tiergesundheit und das Wohlergehen der Schafe im Land.
Der große Leberegel ist ein gefährlicher Parasit, der vor allem Schafe stark schädigen kann. Eine aktuelle Studie zeigt: Leberegel lassen sich nicht mehr immer behandeln.
Wie sieht die aktuelle BTV-3-Situation bei Schafen und Ziegen aus?
Als „Berufserkrankung“ der Milchziege gilt die Hydrometra als eine wirtschaftlich bedeutende Fruchtbarkeitsstörung. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Reproduktionstraktes der Ziege. Beim Schaf hingegen tritt diese Erkrankung sehr selten auf.
Der Schaf- und Ziegengesundheitsdienst der sächsischen Tierseuchenkasse unterstützt Tierhalter dabei, die Gesundheit ihrer Tiere zu erhalten und zu verbessern. Die Beratungsschwerpunkte liegen in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten sowie in der Unterstützung der Tierhalter bei der Teilnahme...
Die Schafräude befindet sich wieder auf dem Vormarsch. Noch tritt die Erkrankung erst in einzelnen Gebieten gehäuft auf, eine Ausbreitungstendenz ist aber deutlich erkennbar.
Auf der Internetseite des Tiergesundheitsdienstes der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg steht Interessierten unter anderem ein Merkblatt zu Biosicherheitsmaßnahmen bei Zukaufstieren kostenlos zur Verfügung.
Auf dem 6. Niedersächsischen Tiergesundheitssymposium in Oldenburg dreht sich alles um Themen der Tiergesundheit und Tierseuchen. Das zweitägige Symposium findet am 14. und 15. Mai 2025 statt.
Moderhinke ist die wohl gefürchtetste Lahmheitsursache bei Schafen. CODD als neue Form dieser Erkrankung ist in Deutschland bisher noch selten. Damit das so bleibt, sollten sich Schafhalter auch mit dieser Krankheit beschäftigen. rm
Die Zucht hat unsere Nutztierhaltung dahin gebracht, wo sie heute steht. Neben Fortschritten im Hinblick auf die Leistung kann die Zucht auch entscheidend zur Verbesserung des Tierwohls in den Zucht- und Gebrauchsherden beitragen. Allerdings können nicht nur „gute“, sondern auch unerwünschte...
In den letzten Jahren hat sich ein Forschungsprojekt an der Klinik für Wiederkäuer der Ludwig- Maximilians-Universität München mit der Frage der Wirksamkeit von Entwurmungen bei Schafen und Ziegen in Deutschland beschäftigt. Auch viele Leser der Schafzucht beteiligten sich mit der Einsendung von...
In der Schweiz sieht die Situation hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Entwurmungsmittel bei Ziegen und der Resistenzen nicht besser aus als in Deutschland. Praxiserfahrungen des Tierarztes Thomas Manser.
Am 1. Juni 2023 wurden alle Regionen in Deutschland von der EU-Kommission wieder als frei von der Blauzungenkrankheit (BTV) anerkannt.
Das Kupieren des Schwanzes bei Lämmern gerät zunehmend in die Kritik. Daher ist eine wissenschaftliche Abwägung zwischen einerseits der Belastung durch das Kupieren und andererseits der Vermeidung von Problemen durch den Verzicht auf diesen Eingriff dringend geboten. Zu den Auswirkungen...
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
Als Abonnent:in von Schafzucht erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum Schafzucht-Abo