
Digitalisierungspreis Agrar und Ernährung ausgeschrieben
Innovative und kreative Ideen in Sachen digitale Transformation für eine nachhaltige Land- und Agrarwirtschaft gesucht!
von Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Quelle Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erschienen am 09.05.2025Bereits zum dritten Mal schreibt das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den „Niedersächsischen Digitalisierungspreis Agrar und Ernährung“ aus. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2025.
Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte: „In der Digitalisierung und der Nutzung Künstlicher Intelligenz liegen Chancen, die Landwirtschaft klima- und tierfreundlicher zu machen. Diese Chancen gilt es zu nutzen. Ich freue mich auf kreative Ideen aus Niedersachsen, die wir mit unserem Digitalisierungspreis in der Öffentlichkeit sichtbar machen wollen.“
Erster Preis mit 10.000 Euro dotiert
Der insgesamt mit 15.000 Euro dotierte Preis zielt auf innovative, digitale Lösungen ab, die beispielsweise zu einer sparsameren Ressourcenverwendung führen oder Nachhaltigkeit sowie Tierwohl fördern. Bewerben können sich landwirtschaftliche Betriebe, Unternehmen und Start-ups der ihnen vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen, aber auch andere Organisationen mit Bezug zur Land- und Agrarwirtschaft.
Eine Fachjury wird die Preisträger auswählen. Diese erhalten ein Preisgeld von 10.000, 3.500 beziehungsweise 1.500 Euro. Der Preis wird im Herbst dieses Jahres von Landwirtschaftsministerin Staudte in einem feierlichen Rahmen übergeben.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.