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Vermarktung neu gedacht

reffiSchaf gewinnt Brandenburger Innovationspreis 2025

Zweite Auszeichnung für „reffiSchaf“: Erst der pro agro Marketingpreis, jetzt der Brandenburger Innovationspreis – das Projekt rund um nachhaltige Schaffleischprodukte überzeugt die Jury.

von reffiSchaf, Red. Quelle reffiSchaf erschienen am 17.07.2025
v.l.n.r.: Sascha Rohn (TU Berlin), Jenny Wagner (FFG), Peter Schmidt (FÖL), Veronika Killian (FÖL), Thomas Schubert (BMH), Katrin Metka (BMH), Alina Nietsch (FFG), Doreen Sparborth (FFG), Daniel Keller (Minister für Wirtschaft), Henrik Staar (Gut Hirschaue) © Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg
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Den renommierten Preis erhielt das Team für die zukunftsorientierte Arbeit an einer nachhaltigen Wertschöpfungskette für Schaffleisch sowie die entstandenen Produktinnovationen. Die Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH (FFG), verantwortlich für die Produkt- und Verfahrensentwicklung im Projekt, hat sich gemeinsam mit den fleischverarbeitenden Betrieben Biomanufaktur Havelland GmbH und Gut Hirschaue beworben.

Ziel des Projektes

Ziel des Projekts ist es, den Markt für Schaffleisch durch attraktive Produkte und moderne Vermarktungskonzepte neu zu beleben – ein Vorhaben, das nun Anerkennung auf regionaler Ebene findet.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Produkte und das Thema Weideschaffleisch endlich die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Es ist schön zu sehen, dass die Jury erkannt hat, welches Innovationspotenzial und welcher gesellschaftliche Mehrwert in unserem Projekt und den Produkten stecken. Peter Schmidt, Projektkoordination der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)

Schaffleisch für jedermann schmackhaft machen

Im Zentrum steht die ganzheitliche Verwertung des Tieres, die durch die Entwicklung vielfältiger Schaffleischprodukte ermöglicht wird. „Hierfür kommen innovative Verfahren zum Einsatz, die das oft als intensiv empfundene Schafaroma durch pflanzliche Zutaten wie Ingwersaft, Gewürze und Gemüse gezielt reduzieren, um geschmacklich möglichst viele Verbraucherinnen und Verbraucher anzusprechen“, so Alina Nietsch (FFG). Ein herausragendes Beispiel ist die neu eingeführte Bio-Schafbratwurst, die bereits erfolgreich im Handel platziert wurde. Mit einem Gemüseanteil von 20 % bietet die Bratwurst nicht nur ein einzigartiges Geschmacksprofil, sondern weist auch verbesserte Nährwerte im Vergleich zu Produkten aus 100 % Fleisch auf. Damit spricht sie auch Verbraucher mit bewussterem Fleischkonsum an.

Mit Leidenschaft dabei

„Wir als Biomanufaktur Havelland [BMH] sind stolz darauf, Teil des Projekts zu sein und unsere Ideen und Netzwerke mit einbringen zu können. Als regionaler Bio-Fleischverarbeiter sind wir immer auf der Suche nach neuen, spannenden Produkten und Ideen für regionale Wertschöpfung“, so Thomas Schubert, der Geschäftsführer der BMH, welcher als Fleischermeister und Fleisch-Sommelier auch die Produktentwicklung vorantreibt.

Ähnlich sieht dies Henrik Staar, Geschäftsführer des Guts Hirschaue und selbst Metzgermeister: „Wir beschäftigen uns schon länger mit der Verwertung von Fleisch vom Brandenburger Weideschaf und freuen uns über das Projekt als Mitstreiter und den gemeinsamen Austausch zu Produktideen und der passenden Rezeptur.“

ReffiSchaf leistet damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Diversifizierung des regionalen Lebensmittelangebots, sondern stärkt zugleich die brandenburgischen Schäfereien und trägt aktiv zum Erhalt der Kulturlandschaft bei. Mit der Auszeichnung wird das Engagement aller Projektbeteiligten gewürdigt, die sich mit Innovationsgeist und regionaler Verantwortung für eine nachhaltige Fleischwirtschaft einsetzen.

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