Blauzungenkrankheit Impfempfehlungen 2026
Dr. Karl-Heinz Kaulfuß von der Schafpraxis Kaulfuß über die Impfempfehlungen 2026 für die Blauzungenkrankheit. Die Empfehlungen gelten grundsätzlich auch für Ziegen und Neuweltkamele.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Dr. Karl-Heinz Kaulfuß von der Schafpraxis Kaulfuß über die Impfempfehlungen 2026 für die Blauzungenkrankheit. Die Empfehlungen gelten grundsätzlich auch für Ziegen und Neuweltkamele.
Ein vom Bundesstaat New South Wales, Australien, und dem amerikanischen Unternehmen Tiba Biotech entwickelter mRNA-Impfstoff gegen Maul- und Klauenseuche (MKS) wurde erfolgreich am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) in Rindern getestet. Dies ist der erste erfolgreich in Großtieren getestete...
Boehringer Ingelheim hat die Marktzulassung in Deutschland für seinen Impfstoff BulTaVo 3 gegen das Blauzungenvirus Serotyp 3 gemäß Artikel 25 der EU-VO 2019/6 erhalten.
Die Landesregierung unterstützt weiterhin der Impfung gegen die Blauzungenkrankheit. Die Förderung wurde nun auf Lämmer ausgeweitet und der Förderzeitraum bis zum 7. September 2025 verlängert.
Die Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz lässt nun die Impfstoffkosten-Beihilfen vom Tierhalter bzw. Tierbesitzer direkt beantragen. Damit macht sie von der neuen Möglichkeit nach EU-Beihilferecht Gebrauch.
Das Bundesministerium der Justiz veröffentlichte heute, am 7. März 2025, eine Änderung der BTV-3-Impfgestattungsverordnung, nach welcher nunmehr die Anwendung des Impfstoffes BulTaVo 3 von Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH weitere sechs Monate gestattet ist.
Wieder ist ein zeckenreiches Jahr zu erwarten: Durch die warmen Winter sind Zecken ganzjährig aktiv, viele überleben die milden Wintermonate. Das führte dazu, dass bereits im Januar 2025 die ersten FSME-Fälle gemeldet wurden. Experten raten zur Impfung.
Am 21. Februar 2025 wurden die Impfstoffe BLUEVAC-3 und Syvazul BTV 3 in das EU-Tierarzneimittelregister (Union Register of veterinary medicinal product) eingetragen, nachdem sie am Vortag eine Zulassung unter außergewähnlichen Umständen erhalten hatten. Die Zulassung gilt für Schafe und Rinder.
Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) veröffentlichte die 3. Auflage der Leitlinie zur Impfung von Rindern und kleinen Wiederkäuern. Impfungen tragen dazu bei, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Tiere zu erhalten und zu fördern. In der Leitlinie erhalten Tierhalter und...
In Deutschland sind zurzeit drei Impfstoffe gegen den Serotypen 3 der Blauzungenkrankheit zur Anwendung gestattet. Nun befinden sich die Impfstoffe im Verfahren zur Zulassung unter außergewöhnlichen Umständen.
Aufgrund des aktuellen MKS-Ausbruchsgeschehens haben die Bundesländer Brandenburg gebeten, die MKS-Impfstoffbank zu aktivieren, um im Falle einer Ausbreitung schnell reagieren zu können. Der Impfstoff wird nach der Aktivierung als mögliche Bekämpfungsmaßnahme vorrätig gehalten.
Im Rahmen mehrerer Online-Informationsveranstaltungen zur Entwicklung der Blauzungenkrankheit vom Serotyp 3 haben wir die Fragen der Teilnehmenden zusammengestellt und mit Unterstützung von Dr. Henrik Wagner, Fachtierarzt für kleine Wiederkäuer bei der Tierklinik für Reproduktionsmedizin und...
Die Impfung gegen das Blauzungenvirus (BTV) ist das einzig wirksame Mittel gegen die Blauzungenkrankheit bei Schafen, Rindern und weiteren Wiederkäuern. Und jetzt ist es Zeit, die Impfung einzuplanen, um für die nächste Gnitzen-Saison ab dem Frühjahr 2025 gewappnet zu sein. Das sind die...
Aktuell werden in Deutschland weiterhin BTV-3 Fälle nachgewiesen. Alle drei BTV-3-Impfstoffe sind auf unbefristete Zeit gestattet. Weitere BTV-Serotypen sind in Nachbarländern präsent.
Deutschlands Tierhalter können ihre Rinder, Schafe und Ziegen auch weiterhin gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen. Die bis zum 6. Dezember geltende Ausnahmeregelung für drei Impfstoffe wird lückenlos und ohne zeitliche Begrenzung verlängert.
Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat ein mit Tierhaltern erarbeitetes Positionspapier zum Umgang mit der Blauzungenkrankheit veröffentlicht. Darin fordert die landwirtschaftliche Interessenvertretung, dass ihre Vorschläge zur Unterstützung der Tierhalter und für den Schutz...
Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hat die Notwendigkeit der Verlängerung der Gestattung aller drei BTV-3-Impfstoffe erkannt und dem Bundesrat einen entsprechenden Verordnungsentwurf zugeleitet. Diesem hat der Agrarausschuss des Bundesrates am 7. November 2024 einstimmig zugestimmt. Es...
Das Friedrich-Loeffler-Institut meldete - Stand 29. Oktober 2024 - bundesweit 13.552 Fälle, im Jahr davor sind 24 Fälle dokumentiert worden. Das schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/13514) auf eine Kleine Anfrage (20/13096) der AfD-Fraktion. Demnach seien in allen Flächenländern...
Das Friedrich-Loeffler-Institut hat am 30. Oktober 2024 eine Umfrage für Tierhalterinnen und Tierhalter zur Blauzungenkrankheit gestartet. Die Ergebnisse dieser Studie dienen dazu, Empfehlungen zur Impfstrategie abzuleiten.
Die Niedersächsische Tierseuchenkasse (TSK) gewährt eine Härtebeihilfe für BTV-3-bedingte Tierverluste, die trotz rechtzeitig erfolgter Impfung gegen BTV-3 aufgetreten sind. Pauschal können für Schafe 90 Euro und für Ziegen 60 Euro gewährt werden. Ein Schafhalter in Niedersachsen erhält laut NDR...
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
Als Abonnent:in von Schafzucht erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2026 sichern.
zum Schafzucht-Abo