Hessen | BTV Zwei Landkreise von Sperrzone betroffen
Nach BTV-8-Nachweis in Baden-Württemberg liegen nun auch Teile der südhessischen Landkreise Bergstraße und Odenwald in der Sperrzone, wie das Hessische Landwirtschaftsministerium (HMLU) mitteilt.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Nach BTV-8-Nachweis in Baden-Württemberg liegen nun auch Teile der südhessischen Landkreise Bergstraße und Odenwald in der Sperrzone, wie das Hessische Landwirtschaftsministerium (HMLU) mitteilt.
Die Schafhaltervereinigung Rhön e.V. hat am Sonntag, den 28.09.2025, ihr 50-jähriges Bestehen in Gersfeld-Hettenhausen feierlich begangen. Zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste und Freunde des Vereins versammelten sich, um das Jubiläum in würdigem Rahmen zu feiern.
Am Samstag, den 30. August, stand Stausebach wieder ganz im Zeichen der Schafe: Zum sechsten Mal fand hier das Hessische Schäferfest mit Landesleistungshüten statt. Rund 300 Besucherinnen und Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Tag, an dem Tradition, Zucht und Hütekunst eindrucksvoll...
Die hessische Schafzüchterin Christel Simantke aus Witzenhausen ist mit dem Staatsehrenpreis des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Staatssekretär Michael Ruhl überreichte die Auszeichnung beim Hessischen Landesleistungshüten mit Schäferfest in Kirchhain-Stausebach am 30. August 2025.
Tradition, Hütekunst und Gemeinschaft erleben – Am Samstag, den 30. August 2025, lädt der Hessische Verband für Schafzucht und -haltung e.V. (HVSH) gemeinsam mit dem Kreisschäferverein Marburg-Kirchhain-Biedenkopf herzlich zum diesjährigen Schäferfest mit Landesleistungshüten nach...
Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) startete in seine Themenwoche „Schaf- und Ziegenhaltung“ und veröffentlicht in dieser Videos rund um Fütterung, Pflege, Management und Haltung.
Zusammen mit der Universität Hohenheim hat der Hessische Verband für Schafzucht und -haltung e.V. ein Projekt zur Schafwollverarbeitung von schwer vermarktbaren Wollen (Mischwollen oder besonders rauen Wollen): „SchaWo“
Die hessischen Ziegenhalter sind aufgerufen, an einer Umfrage teilzunehmen. Der Hessische Ziegenzuchtverband e.V. möchte repräsentative Daten zur aktuellen Ziegenhaltung erheben.
Die diesjährige Schwarzkopf- und Suffolk-Elite in Alsfeld, Hessen, wurde aufgrund des Maul- und Klauenseuchengeschehens verschoben und findet nun vom 01. bis 02. April 2025 statt, mit Auftrieb am 31. März 2025. Der Meldeschluss für die Böcke ist der 15. Februar 2025.
In Hessen ist eine neue Fassung der Richtlinie zum Weidetierschutz in Kraft getreten. Damit können Weidetierhalter eine höhere Förderung für Schutzmaßnahmen und im Schadensfall erhalten.
Mit großer Zustimmung hat der Hessische Landtag das Hessische Jagdgesetz geändert und unter anderem den Wolf in das Jagdrecht übernommen.
Zur Verringerung von Konflikten zwischen Wolf und Weidetierhaltung will das Land Hessen die Weidetierhalter bei verschiedenen Herdenschutzmaßnahmen finanziell unterstützen. Dazu zählen nicht nur die Anschaffung eines Herdenschutzhundes, sondern auch seine Unterhaltungskosten. Allerdings sind die...
Beim traditionellen Hoheiten-Empfang im Wiesbadener Schloss Biebrich hat sich Hessens Ministerpräsident Boris Rhein am 21. September 2024 für das ehrenamtliche Engagement bedankt, das die "Hessischen Hoheiten" für ihre Heimatregionen leisten. Darunter auch die Hessische Schäferkönigin Liesa...
Für den vorbildlichen Einsatz in der Nutztierhaltung hat Hessens Landwirtschaftsminister Ingmar Jung drei Landwirten den Hessischen Tierschutzpreis "Tierwohl in der Landwirtschaft" verliehen. Der Betrieb "Streuobstziege" aus Linden im Landkreis Gießen ist einer der Preisträger 2024.
Nachdem die BTV-3 in Nordrhein-Westfalen (NRW) flächendeckend ausgebrochen ist, verbreitet sich die Virusinfektion auch in den angrenzenden Bundesländern mit großer Dynamik. An der Grenze zu NRW wurde im nördlichen Landkreis Kassel das Virus des Serotyps 3 nachgewiesen.
In Hessen ist bei einem Rind die Blauzungenkrankheit (BTV) nachgewiesen worden. Wie das Landwirtschaftsministerium am 5. Juil 2024 in Wiesbaden mitteilte, war ein erkranktes Tier in Alsfeld (Vogelsbergkreis) entdeckt worden. Der Verdacht auf die Blauzungenkrankheit bestätigte sich durch...
Die Herdenschutzprämie ist eine Förderung für Schaf- und Ziegenhalter, die den Arbeitsmehraufwand bei der Absicherung von Weidezäunen ausgleicht. Dafür stellt das Landwirtschaftsministerium Hessen nun jährlich 500.000 Euro Landesmittel bereit.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
Als Abonnent:in von Schafzucht erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum Schafzucht-Abo