Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Blauzungenvirus

BTV-8 breitet sich aus

Bei einem Kalb aus einem Betrieb in Herzogenrath (Städteregion Aachen) wurde das Blauzungenvirus vom Serotyp 8 (BTV-8) nachgewiesen, wodurch sich die BTV-8-Zone noch einmal vergrößert.

von Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW / Red. erschienen am 12.01.2026
BTV-8-Zone in Nordrhein-Westfalen. © Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen e. V.
Artikel teilen:

Zwischenzeitlich wurde der Nachweis von BTV-8 vom Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt. Somit vergrößert sich aufgrund des Ausbruchs die in NRW bereits bestehende BTV-8-Zone. Die ursprüngliche Zone bestand in einem 150 km-Radius um den Ausbruch im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Auszug der interaktiven Karte auf 
<a href="https://visualgeoserver.fli.de/visualize-this-map/ABDCE5006F2420BFA2E6D633187DC4AF1E88C652356732FC025491A97B83CF86"  target="_blank" >www.visualgeoserver.fli.de</a>
Auszug der interaktiven Karte auf www.visualgeoserver.fli.de © Friedrich-Loeffler-Institut

Verbringungsregelungen beachten

Alle Beteiligten werden darum gebeten, sich rechtzeitig vor der Verbringung von Tieren, insbesondere in andere Mitgliedstaaten, über die aktuell gültigen Verbringungsbedingungen zu informieren.

Die Internetseite des LAVE wird außerdem, den Ausbruch in der Städteregion Aachen betreffend, zeitnah aktualisiert werden.

Weitere Informationen

Die grundsätzlichen rechtlichen Regelungen sind in den Verordnungen (EU) 2020/688 und (EU) 2020/689 und im Fall spezifischer Verbringungsbedingungen einzelner Mitgliedstaaten auf der Internetseite der Europäischen Kommission zu finden.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren