
Teilnahme noch bis Ende Februar möglich
Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) sucht gemeinsam mit einer Prüfungs- und Bewertungskommission beispielhafte Lösungen zu aktuellen Fragen im landwirtschaftlichen Bauen. Teilnahmeunterlagen können bis zum 27. Februar 2026 beim KTBL eingereicht werden.
von KTBL / Red. erschienen am 12.01.2026Der Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen“ findet im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt.
Teilnehmen können Betriebe, die Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe oder Ziegen im Rahmen einer landwirtschaftlichen Nutztierhaltung halten.
Das BMLEH möchte Betriebe herausstellen, die ihre Tierhaltung umgebaut haben, indem sie durch den Umbau einer Stallanlage oder den Neubau ein Mehr an Tierwohl geschaffen haben. Umweltaspekte, die Wirtschaftlichkeit des Gesamtbetriebes wie auch der eingereichten Stallanlage, das Biosicherheitskonzept des Betriebes, Öffentlichkeitsarbeit, arbeitswirtschaftliche Aspekte, die innovative Lösung und Nutzung von Digitalisierung etc. spielen bei der Gesamtbewertung ebenfalls eine Rolle.
Teilnahme noch bis zum 27. Februar 2026 möglich
Am 2. Oktober 2025 hat sich die vom BMLEH einberufene Prüfungs- und Bewertungskommission des Bundeswettbewerbes „Landwirtschaftliches Bauen 2025/26“ konstituiert. Diese Sitzung war Auftakt für den aktuellen Wettbewerb zum Thema „Umbau mit Zukunft – mehr Tierwohl im Stall“. Die Ausschreibung ist eröffnet. Teilnahmeunterlagen können bis zum 27. Februar 2026 beim KTBL eingereicht werden.
Mit gutem Beispiel voran
Praktikable und innovative Stallbaulösungen können für Betriebe, die ihre Tierhaltung verbessern möchten, als Vorbild und Ideenquelle dienen. Mit dem Bundeswettbewerb sollen innovative Ställe mit mehr Platz, zusätzlichem Beschäftigungsmaterial, mehr Außenklima, Weidezugang usw. gefunden werden.
Der Fokus im Wettbewerb liegt auf der Verbesserung der ursprünglichen Haltungsbedingungen hin zu einem bessern Tierwohl.
Haben Sie also eine außergewöhnliche Idee verwirklicht, mit der es Ihnen gelungen ist, sich hinsichtlich der kommenden politische als auch gesellschaftspolitischen Anforderungen zukunftsfähig aufzustellen? Machen sowohl Ihr Stallbau- als auch Ihr Betriebskonzept Sie stolz und lassen Sie zuversichtlich in die Zukunft blicken? Dann bewerben Sie sich!









Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.