
„Gefährliche Raben – schützen oder abschießen?“
Am Dienstag, 10. Februar 2026, zeigt die ARD den Film „Gefährliche Raben – schützen oder abschießen?“ von 22:45 bis 23:30 Uhr. Des Weiteren ist der Film in der ARD-Mediathek zu sehen.
von Red. Quelle ARD erschienen am 10.02.2026In der Beschreibung des Films in der ARD-Mediathek heißt es:
„Töten Raben Lämmer oder Kälber? Darüber streiten Tierhalter und Naturschützer seit Jahren. Schafe, Rinder, Gänse und Schweine würden von Raben attackiert, sagen Landwirte. Wissenschaftler widersprechen: Raben fressen Aas, töten keine gesunden Tiere. Die Dokumentation sucht nach Antworten und zeigt seltene Jagdszenen. Sind Raben gefährlich für unsere Nutztiere?
Fest steht: Der Rabe ist streng geschützt, darf nicht bejagt werden. Doch Tiere in der Freilandhaltung wie Lämmer, Ferkel, Gänse und Kälber würden auf Weiden attackiert und getötet, so berichten es viele Freilandhalter bundesweit. Nur es glaubt ihnen keiner, sie fühlen sich mit dem Thema seit Jahren allein gelassen. Wissenschaftler bestreiten Attacken auf gesunde Weidetiere, dafür fehle die Evidenz: Der Rabe sei ein Aasfresser, der Tiere nur testweise attackiere und höchstens Kranke ausmerze.“









Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.