Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Blick in die Schweiz

Online-Datenbank über Herdenschutzhunde

In der Schweiz bietet der Verein Herdenschutzhunde Schweiz (HSH-CH) Interessierten die Möglichkeit, sich in einer Online-Datenbank unter anderem über Deck- und Wurfmeldungen zu informieren. Dabei werden alle HSH-Rassen berücksichtigt.

von HSH-CH / Red. erschienen am 05.02.2026
Kaukasischer Owtscharka © Anetapics/shutterstock.com
Artikel teilen:

In der Datenbank kann zudem nach Deckrüden verschiedener Rassen recherchiert und gezielt nach geeigneten Zuchtpartnern gesucht werden.

Hunde, die sämtliche Zuchtanforderungen des HSH-CH erfüllen, erhalten in der Datenbank den Zusatz „Zuchtempfehlung“. Diese Kennzeichnung wird vergeben, wenn die Eignungs-, Verhaltens- und Formwert- sowie die Leistungsprüfung bestanden sind und die Hüft- und Ellenbogendysplasie-Resultate innerhalb der zulässigen Werte des Zuchtreglements liegen.

Grundsätze des Vereins

Für die Leistungszucht selektioniert HSH-CH Herdenschutzhunde aus seiner Hundepopulation, welche die Leistungskriterien erfüllen. Diese Kriterien werden im Rahmen der Zuchthundeprüfungen definiert und in einem Regelwerk beschrieben. Die entsprechenden Daten sind in einer oben beschriebenen Datenbank registriert.

Damit die genetische Variabilität innerhalb der Hundepopulation ausreichend hoch gehalten werden kann, können HSH im Ausland gedeckt bzw. Welpen importiert werden. Die Paarungen innerhalb der Hundepopulation erfolgen gemäß den Leistungskriterien und werden an den Züchtertreffen geplant.

Es erfolgt obligatorisch eine konsequente Nachzuchtüberprüfung anhand der Einsatzbereitschaftsüberprüfung, welche die Fachstelle HSH ausführt.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren