Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Internationales Jahr der Weidelandschaften und des Hirtentums 2026

Hybride Eröffnungsfeier

Die offizielle Eröffnung des Internationalen Jahres der Weidelandschaften und des Hirtentums (IYRP) 2026 findet am 2. Dezember 2025 im Sheikh Zayed Centre, dem FAO-Hauptsitz in Rom, in einem hybriden Format statt, an welchem Sie auch online teilnehmen können.

von IYRP / Red. erschienen am 25.11.2025
©
Artikel teilen:

Das IYRP 2026 soll das weltweite Bewusstsein für die entscheidende Rolle schärfen, die Weideland und Viehzüchter für die Ernährungssicherheit, die Anpassung an den Klimawandel sowie dessen Eindämmung, die Gesundheit der Ökosysteme und nachhaltige ländliche Lebensgrundlagen spielen. Es wurde bereits 2022 von den Vereinten Nationen auf ihrer 76. Tagung (Resolution A/RES/76/253) ausgerufen.

Im Rahmen der Feier werden der Generaldirektor der Welternährungsorganisation (FAO), Qu Dongyu sowie S.E. Khurelsukh Ukhnaa, Präsident der Mongolei, und andere Würdenträger Ansprachen halten, gefolgt von zwei Podiumsdiskussionen, in denen die ökologische, soziale und wirtschaftliche Bedeutung von Weideland und Hirten hervorgehoben wird.

Parallele Veranstaltung: Ausstellung zum IYRP

Zeitgleich mit der Eröffnungszeremonie findet vom 1. bis 5. Dezember 2025 im Atrium der FAO neben dem FAO-Rat eine fünftägige Ausstellung statt, die die Kernbotschaften des IYRP hervorhebt. Die Ausstellung umfasst eine Fotoausstellung, Werbevideos, kulturelle Darbietungen und Produkte aus Hirtengemeinschaften, die deren Beitrag zu nachhaltigen Ernährungssystemen und zum Ökosystemmanagement zeigen.


Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Internetseiten:

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren