Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Internationales Hirtenjahr 2026

VDL, BVBS und FDS gründen gemeinsamen Arbeitskreis

Nach vielen direkten Gesprächen und einer Reihe von Videokonferenzen im Vorfeld haben die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL), der Bundesverband der Berufsschäfer (BVBS) und der Förderverein der Deutschen Schafhaltung (FDS) Anfang Februar einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, um die Aktivitäten zum Hirtenzug 2026 abzustimmen, zu koordinieren und zu unterstützen.

von AK Hirtenzug erschienen am 20.02.2026
© IYRP
Artikel teilen:

Um Arbeiten zu erledigen, die nicht nebenbei ehrenamtlich zu leisten sind, wurde Eike Schön-Petersen, Schafzüchter aus Mecklenburg-Vorpommern, als Dienstleister verpflichtet. Parallel zur zeitlichen Planung fanden bereits mehrere Besprechungen zur inhaltlichen Abstimmung der zu transportierenden Botschaften sowie zur Finanzierung der Aktivitäten statt.

Erster „Reisebericht“ des Hirtenstabes

Als Symbol aller Hirten und Weidetierhalter in Deutschland hat der Hirtenstab seine Reise durch Deutschland angetreten. Nach der Segnung auf der Grünen Woche in Berlin wurde er auf der Merinolandschaf-Elite am 6. Februar 2026 in Wertingen den Vertretern der bayerischen Schafzucht übergeben, von dort ging es zur Absatzveranstaltung des Landesverbandes Thüringer Schafzüchter am 10. Februar in Weimar-Schöndorf.

Nächste Station war die Jahreshauptversammlung der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) vom 20. bis 22. Februar in Tütsberg in der Lüneburger Heide. Dort begleitet der Hirtenstab seine ersten Herden, die durch die Weidelandschaft des Jahres, die Lüneburger Heide, ziehen. Am 25. Februar kam der Hirtenstab zur Bockauktion der Bayerischen Herdbuchgesellschaft in Ansbach wieder in Bayern an.

Online-Kalender Hirtenzug-Termine

Die nächsten Etappen des Hirtenzuges sind im laufend aktualisierten Internet-Kalender einzusehen:

Diese Veranstaltungen werden genutzt, um den Hirtenzug und unsere Anliegen unter uns Weidetierhaltern bekannt zu machen, zu diskutieren und um Unterstützung zu werben. Im weiteren Jahresverlauf wird es Veranstaltungen geben, die wesentlich mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen und damit mehr Möglichkeiten bieten, unsere Forderungen Entscheidungsträgern und Meinungsmachern zu präsentieren und konstruktiv mit ihnen zu diskutieren.

Zum Thema Infos und Kontakt

Anfragen und Vorschläge zum Hirtenzug:

Eike Schön-Petersen,

Tel.: 0151/29823925,

E-Mail: info@hirtenzug2026.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren