Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Natur & Umwelt

Schafe und Ziegen sind wichtig für die Landschaftspflege und den Naturschutz. Sie sind für die biologische Vielfalt der artenreichen Kulturlandschaften verantwortlich und leisten einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.

 

  •  Die Anschnittfläche sollte regelmäßig kontrolliert werden, vor allem über die Sommermonate hinweg. Bei zu hohen Temperaturen ist von einer Nacherwärmung auszugehen, was mit Energieverlusten und verringerter Futteraufnahme verbunden ist.

    Pflanzen- und Futtermittelporträt Maissilage

    Fütterung Pflanzenporträt

    Nacherwärmung bei Maissilage ist ein häufiges Problem in der Futterkonservierung und verursacht erhebliche Qualitätsverluste. Mit dem Einsatz von Siliermitteln kann die aerobe Stabilität erhöht werden. Zur Früherkennung erwärmter Stellen eignen sich Wärmebildkameras.

  • Fütterungsfertige Maissilage von der ganzen Pflanze.

    Pflanzen- und Futtermittelporträt Maissilage

    Fütterung Pflanzenporträt

    Maissilage eignet sich als energiereiches Grobfutter für Schafe und Ziegen, insbesondere bei hohen Leistungen. Im Gegensatz zum Grobfutter des Dauergrünlands nimmt bei Maissilage mit fortschreitendem Reifestadium der Rohfasergehalt ab, während die Energiekonzentration zunimmt.

  • Blütenstand des Blauen Eisenhuts.

    Pflanzen- und Futtermittelporträt Blauer Eisenhut

    Giftpflanzen Pflanzenporträt

    Als giftigste Pflanze Europas gilt der Blaue Eisenhut (Aconitum napellus). Im Altertum wurden Extrakte der Pflanze als Pfeilgift, Mordgift und als Bestandteil von Hexensalben verwendet. Das Gift ist sogar in der Lage, durch die intakte Haut in den Körper einzudringen.

  • Top-Themen