Blauzungenvirus BTV-8 breitet sich aus
Bei einem Kalb aus einem Betrieb in Herzogenrath (Städteregion Aachen) wurde das Blauzungenvirus vom Serotyp 8 (BTV-8) nachgewiesen, wodurch sich die BTV-8-Zone noch einmal vergrößert.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Bei einem Kalb aus einem Betrieb in Herzogenrath (Städteregion Aachen) wurde das Blauzungenvirus vom Serotyp 8 (BTV-8) nachgewiesen, wodurch sich die BTV-8-Zone noch einmal vergrößert.
Die Blauzungenkrankheit grassiert in weiten Teilen Deutschlands. Besonders Bayern ist betroffen. In Rheinland-Pfalz wurde die Blauzungenkrankheit vom Serotyp 8 (BTV-8) im Eifelkreis Bitburg-Prüm nachgewiesen, weshalb fast das ganze Land nun zum Sperrgebiet gehört.
Auf Drängen des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW hatte der Bund im Frühsommer drei Impfstoffe gegen das Virus der Blauzunge vom Serotyp 3 per Eilverordnung gestattet. Da diese Eilverordnung nur eine halbjährige Geltungsdauer hat, muss dringend eine weitere Erlaubnis der...
Leider können die NRW-Schaftage nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen hat die Schafzüchtervereinigung NRW in den letzten Wochen die Tiere, die zum Verkauf stehen, auf den Betrieben gekört und nun einen Katalog mit Bildern zusammengestellt.
Laut Landesregierung Nordrhein-Westfalen werden aktuell in NRW rund 300 BTV-Ausbrüche bei Schafen und Ziegen und über 220 Ausbrüche bei Rindern gemeldet. Vor dem Hintergrund des aktuell steigenden Infektionsgeschehens ruft Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen Rinder-,...
Die Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen hat aufgrund der explosionsartigen Ausbreitung der BTV-3 entschieden, die NRW Schaftage, die vom 16. bis 18. August 2024 in Krefeld stattfinden sollten, in der geplanten Form abzusagen. Das Risiko für die Veranstaltung sei zu groß, so der Vorstand...
Die Blauzungenkranheit ist flächendeckend in NRW angekommen. Die Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen meldet, dass sich die Lage in einigen Betrieben drastisch verschlimmert. Die Krankheitsverläufe seien sehr schwer mit zahlreichen Todesfällen. Schon jetzt kommen Tierhalter und Tierärzte an...
Die BTV-Lage in Nordrhein-Westfalen hat sich im Laufe der letzten Woche (8. bis 14. JUli 2024) sehr verschärft. Die aktuellen Zahlen im Tierseucheninformationssystem (TSIS) des Friedrich-Loeffler-Instituts sind erschreckend.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
Als Abonnent:in von Schafzucht erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2026 sichern.
zum Schafzucht-Abo