
5 von 15 Futterproben mit Note 1 bewertet
Vom Verein Futtermitteltest wurden im Zeitraum Januar bis April 2025 sieben Ergänzungsfutter für Mutterschafe, sechs Ergänzungsfutter für Lämmer sowie zwei Kombiprodukte zur Fütterung von Mutterschafen und Lämmern geprüft.
von Verein Futtermitteltest e.V. erschienen am 25.09.2025Schwankungen in der Futterqualität des Weideaufwuchses innerhalb der Vegetationsperiode oder im konservierten Grobfutter, aber auch Unterschiede in den Leistungskategorien der Mutterschafe sowie bei Lämmern in der Mastintensität erfordern eine hohe Flexibilität in der Auswahl geeigneter Ergänzungsfutter. Von zentraler Bedeutung für die Auswahl des Ergänzers sind hierbei der Energie- und Rohproteingehalt für eine bedarfsgerechte Energie- und Proteinversorgung der Tiere. So kann auf Basis der Grobfutterquelle und in Abhängigkeit von der täglich zugrunde gelegten Futteraufnahme die Eignung für die gewünschte Leistung eingeschätzt werden.
Ergebnisse
Die deklarierten Energiegehalte der Testfutter bewegten sich in einer Spanne von 10,2 bis 10,9 MJ ME/kg, die Rohproteingehalte lagen gemäß den Herstellerangaben zwischen 16,0 und 20,0 %.
Die Gesamtbewertung der geprüften Futter im vorliegenden Test ergab ein durchwachsenes Ergebnis. Fünf Testfutter wurden mit der Note „1“, sechs mit der Note „2“ und vier mit der Note „3“ bewertet.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.