BUNDESVERBAND BERUFSSCHÄFER
2003: Das Jahr, in dem alles begann
Lieber Günter, 2003 hast Du zusammen mit einigen Kollegen festgestellt, dass für die Schäfereien etwas passieren musste - die Rahmenbedingungen wurden immer schlechter. Ein erstes Treffen auf dem ,,Hofgut Neumühle" war die Geburtsstunde der Berufsschäfer. Damals waren wir noch nicht organisiert, trotzdem wollten wir unsere Sache selbst in die Hand nehmen, um etwas für den Schafsektor zu erreichen. Das Aufgabenbuch war schnell voll, und Deine Kontakte und Dein Einfluss führten dazu, dass wir Gehör fanden.
- Veröffentlicht am

Ein Berufskollege teilte Dir damals mit, dass seine Landschaftspflegetätigkeit bei einer Kontrolle nicht als landwirtschaftliche Tätigkeit anerkannt wurde und er dadurch die Fördergelder dafür verlieren würde. Das wolltest Du so nicht hinnehmen und hast dagegen geklagt. Der Prozess ging bis vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) und ist heute als der ,,Niedermair-Schiemann-Prozess“ (Rechtssache C-61 aus 2009) bekannt. Dieses Urteil brachte für uns alle Rechtssicherheit: Landschaftspflege mit Schafen ist förderfähig! Etwas später folgte noch der Prozess zur Einzeltierkennzeichnung, der auch vor dem EuGH verhandelt wurde.
Schafzucht 3 Monate Digital Mini-Abo
- Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
- Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
- Alle Heftartikel auch online lesen
Barrierefreiheits-Menü
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
document.getElementById('modal-subscriber-benefits-title').focus()); }" @keydown.escape.window="SubscriberBenefitsGsm = false" x-transition:enter="transition ease-out duration-200" x-transition:enter-start="transform opacity-0" x-transition:enter-end="transform opacity-100" x-transition:leave="transition ease-in duration-200" x-transition:leave-start="transform opacity-100" x-transition:leave-end="transform opacity-0" class="top-0 left-0 flex items-center justify-center w-full h-full z-[110] fixed p-4" x-cloak style="display: none;">
Noch Tage in 2026!
Abo-Vorteil
Dialog geöffnet
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von Schafzucht erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2026 sichern.
zum Schafzucht-Abo