Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Zucht

Merinolandschaf-Elite am 5. und 6. Februar 2026

Am 5. und 6. Februar 2026 findet die bundesweite Eliteauktion der Merinolandschaf-Böcke in der Schwabenhalle in Wertingen statt. Ausrichter ist die Bayerische Herdbuchgesellschaft (BHG). Die Auktion findet wieder im Hybridformat statt, das bedeutet neben dem Steigern in der Halle können Interessierte im Internet mitbieten.

von René Roux erschienen am 23.01.2026
Auf der Merino-Elite 2025 in Bad Waldsee wurden 73 Böcke aus 18 Zuchtstätten und sieben Verbänden aufgetrieben. Die Note 9 wurde siebenmal in der Wolle und sechsmal in der Bemuskelung vergeben. © Heinrich Schulte
Artikel teilen:

Auch in diesem Jahr werden rund 70 der besten Merinolandschaf-Böcke aus den Zuchtverbänden von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erwartet. Der Auftrieb beginnt am 5. Februar ab 7:30 Uhr. Ab 10:00 Uhr erfolgt die Prämierung der Böcke durch die erfahrenen Preisrichter Andrea Burg (Rheinland-Pfalz) und Klemens Ross (Bayern). Auktionator Berthold Majerus wird gewohnt kurzweilig den Hammer schwingen und die Eliteböcke versteigern.

Während des Auftriebs werden von jedem Bock Wollproben genommen, um die Wollfeinheit zu bestimmen. Zudem werden die Böcke geschallt und vermessen, um das Verhältnis von Rückenmuskel und Fettauflage sowie den Rahmen zu ermitteln. Auch die Zahnstellung wird beurteilt. Alle Ergebnisse werden in der Versteigerungsliste veröffentlicht, sodass die Käufer sämtliche Werte in ihre Kaufentscheidung einbeziehen können, um den optimalen Bock für ihre betriebsindividuellen Zuchtziele auszuwählen.

Neben dem Einzelwettbewerb in den jeweiligen Altersklassen, der Ermittlung der vier Championtiere, sowie dem Einzelwoll- und -fleischsieger werden auch wieder die besten Züchter-, Nachzucht- und Wollsieger-Sammlungen ausgespielt.

Benötigte Eigenschaften der Eliteböcke

Die Zulassungskriterien für die Zuchtböcke sind:

  • Das Auftriebsgewicht beträgt min. 95 kg.
  • Es wird ein Mindest-Teilzuchtwert Fleischleistung (Station oder Feld) von 90 verlangt. Dabei gilt: Der Bockvater ist entweder auf einer Prüfstation Nachkommen-geprüft oder mit mindestens 30 Nachkommen im Feld geprüft.
  • Der Bock wurde mittels Ultraschall überprüft.
  • Anforderung an die Fruchtbarkeit: Alternativ zu den absoluten Mindestwerten in Prozent wird auch ein Fruchtbarkeits-Zuchtwert von mindestens 100 akzeptiert.
  • Neu ist, dass der Elitebock im Gesamtzuchtwert nicht unter 80 liegen darf.
  • Sämtliche Eliteböcke weisen einen aktiven Impfschutz gegen die Blauzungen-Serotypen 3 und 8 auf.

Züchterabend

Der gesellige Züchterabend mit Preisverleihung und Berichterstattung findet am 5. Februar ab 19:00 Uhr im Parkhotel Schmid, Augsburger Straße 28, 86477 Adelsried statt. Das Hotel ist auch die Unterkunft für die Züchter und Besucher. Die Anmeldung zum Züchterabend erfolgt über die Geschäftsstelle der BHG unter bhg-schafzucht@t-online.de, wobei sämtliche übers Kontingent im Hotel zum Übernachten angemeldete Personen automatisch auch zum Züchterabend angemeldet sind.

Wir freuen uns auf eine stimmungsvolle Elite, typvolle Merinolandschaf-Böcke und einen hervorragenden Auktionsverlauf!

Standort Merinolandschaf-Elite

STANDORT

Schwabenhalle Wertingen, Laugnastraße 60, 86637 Wertingen

Online: www.bhg-schafzucht.hsr-auktion.de

KONTAKT

Information und Kataloge:

Bayerische Herdbuchgesellschaft für Schafzucht (BHG)

Tel. 089/536227, E-Mail: bhg-schafzucht@t-online.de, www.bhg-schafzucht.de

Auktionskataloge können am Auktionstag im Marktbüro gekauft oder vorab bei der BHG bestellt werden.

ZEITPLAN

  • Donnerstag, 5. Februar 2026 07:00 Uhr Auftrieb 10:00 Uhr Prämierung 19:00 Uhr Züchterabend mit Berichterstattung
  • Freitag, 6. Februar 2026 10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Siegertiere ca. 10:30 Uhr Auktion
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren