Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Hessischer Schaftag: Öffentlichkeitsarbeit kann jeder!

Das jedenfalls behauptet Günther Dierichs, Redakteur der „Schafzucht“. Er hielt beim Hessischen Schaftag ein Referat zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit in der Schafzucht: So nutzen Sie die Chancen!“ Und bekam neben Kopfschütteln und „keine Zeit dafür“ auch sehr viel Zustimmung.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Jeder Schäfer und Schafhalter sollte auf unsere Mitmenschen zugehen und das Gespräch suchen.
Jeder Schäfer und Schafhalter sollte auf unsere Mitmenschen zugehen und das Gespräch suchen.Dierichs
Artikel teilen:
Er will weg von den immer wieder geäußerten Aussage „Schafe halten, macht keinen Spaß mehr!“ Schafe halten und Schafe züchten macht Spaß, und wenn nicht wir, wer soll es denn wissen! Dierichs, seit fast dreißig Jahren als Redakteur für die Schathaltung tätig und seit genau dieser Zeit auch selbst überzeugter Schafund Ziegenhalter, will die Branche aufrütteln. Aufbruchsstimmung – trotz Frust viel Spaß und noch mehr Leidenschaft für Schafe, das ist es, was ihn umtreibt. Etwa 80.000 Schafe alter gibt es in Deutschland insgesamt! Das besagen die Zahlen aus den Hit-Datenbank oder den Erhebungen der Tierseuchenkassen. Wenn nun alle 80.000 Schafhalter die positiven Seiten der Schafzucht und –haltung herausstellen, ganz im Sinne des Leitsatzes „Tue Gutes und rede darüber!“, dann hat das zur Folge, „dass wir nicht nur Gutes tun, sondern dass auch andere darüber reden,“ ist sich der Journalist sicher. Der Leitsatz stammt aus der so genannten PR-Branche (PR ist die Abkürzung für Public Relations, zu deutsch = Beziehung zur Öffentlichkeit, Öffentlichkeitsarbeit, Kontaktpflege). Große Firmen und Konzerne haben zumeist eine eigene Abteilung für die so wichtige Öffentlichkeitsarbeit oder sie lassen sich diese „Außenbeziehungen“ von professionellen PR-Argenturen pflegen. Das kostet aber richtig Geld! Daher müssen wir Schafhalter diese Arbeit selbst erledigen, denn Schafhaltung braucht dringend gute PR! Und das ist ganz einfach: Die Schafe stehen auf der Wiese, unsere Mitbürger erfreuen sich daran! Gehen Sie einfach auf die Leute zu, sprechen Sie sie an und erzählen Sie von Ihren Schafen! Das schafft Vertrauen und Aufmerksamkeit!
PR
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren